Complex, lively, down-to-earth
Brunnenstraße 172, 10119 Berlin
+49 30 634 1810 4
Thu – Sat: 18-24 Uhr

“redefining memories – on the traces of the past”

Jord means earth – not the planet, but the mother soil – on which everything grows and thrives, making life possible. It stands for home, solidarity, tradition, remembrance and love.

In the Jord we honor you with a concept dedicated to dinner and togetherness. A supposedly simple topic and yet incredibly emotional for all of us. It always takes us back to our childhood and being together with family and friends. We take you on a journey that changes every month – alone, with family, with friends or colleagues, but always with the feeling of being at home.

But the Jord would be nothing without the connection and love for the vine and so over 150 positions fill our map. A colorful journey through all German growing regions, France, Italy, Spain and Austria. But you can also find the BrewDog beer specially brewed for Björn Swanson here.

food

See our menu.

DRINKs

See our wine list & drinks.

Dennis Uçak

chef & host

“For me, Dennis is one of the best chefs I know. Safe in taste and equipped with an accuracy that makes him by far the best pastry chef I know. We started our “fine dining” careers together under Christian Lohse in the former “Fischers Fritz” in 2008 and have now been working together four times. Dennis brings all the influences together in the JORD and leads the team with his natural confidence and immense experience” Björn Swanson

Book an exclusive dessert class with Dennis at Jord.

Max Kraft

Sommelier

“Max is a host with body and soul, has a good Berlin snout and has incredible wine expertise. He compensates for his late entry into gastronomy with dedication and passion. During his studies of philosophy, politics and psychology in Halle, he discovered his love for wine in a roundabout way – the rest is history” Bernadette Wullich “head of operations”

“I see myself as a link between the wine, whose expertise I know, and the guest, whose taste I see, know or find out. If I were a Harry Potter character – I would be Ollivanders from the wand shop in Diagon Alley that finds a wand for every wizard”.

Book an exclusive wine tasting with Max.

Björn Swanson

The mind behind

German-American with Swedish roots. star chef. family man. entrepreneur. Donut.

My way into the catering trade was unconventional and maybe that’s why it was crowned with success. Looking at things differently, thinking “outside the box” and always acting in a solution-oriented manner have always been attributes that have distinguished me from other chefs. I never see problems, only opportunities and solutions. This has enabled us as a company to expand in the middle of the pandemic and to consolidate our market position.

I don’t need false luxury or status symbolism in my restaurants. What we and I want to stand for is very simple: cordiality. Perfect authentic service and to the point, clear taste – paired with traditional craftsmanship.

gift carDs

Buy your gift cards online.

Jobs

Join the team.

Send an application to jobs@faelt.de

Vielschichtig, lebhaft, bodenständig
Brunnenstraße 172, 10119 Berlin
+49 30 634 1810 4
Di-Sa: 16-24 Uhr

„redefining memories – auf den Spuren der Vergangenheit“ 

Jord bedeutet Erde – nicht der Planet, sondern der Mutterboden – auf dem alles wächst und gedeiht und so das Leben erst ermöglicht. Sie steht für Heimat, Verbundenheit, Tradition, Erinnerung und Liebe.

Im Jord ehren wir Sie mit einem Konzept, das sich dem Abendbrot und dem Miteinander widmet. Ein vermeintlich einfaches Thema und doch für uns alle unglaublich emotional. Versetzt es uns doch auch immer zurück in unsere Kindheit und das Zusammensein in Familie und mit Freunden. Wir nehmen euch mit auf eine monatlich wechselnde Reise – alleine, in Familie, mit Freunden oder Kollegen aber immer mit dem Gefühl zu Hause zu sein.

Doch das Jord wäre nichts ohne die Verbundenheit und Liebe zur Rebe und so füllen über 150 Positionen unsere Karte. Eine bunte Reise durch alle deutschen Anbaugebiete, Frankreich, Italien, Spanien und Österreich. Doch auch das eigens für Björn Swanson gebraute Bier von BrewDog findet ihr bei uns.

Speisen

Unser aktuelles Menü.

Getränke

Unsere Getränkekarte.

Dennis Uçak

Küchenchef & Gastgeber

„Dennis ist für mich einer der besten Köche, die ich kenne. Sicher im Geschmack und ausgestattet mit einer Akkuratesse, die ihm zeitgleich  zu dem mit Abstand besten Patissier macht, den ich kenne. Wir haben unsere „fine dining“ Karrieren 2008 gemeinsam unter Christian Lohse im ehemaligen „Fischers Fritz“ gestartet und arbeiten mittlerweile zum 4. Mal zusammen. Dennis bringt im JORD alle Einflüsse zusammen und führt das Team mit seiner natürlichen Selbstsicherheit und seiner immensen Erfahrung“ Björn Swanson

Buchen Sie einen exklusiven Dessert-Kurs mit Dennis im Jord

Max Kraft

Sommelier

„Max ist Gastgeber mit Leib und Seele, der Berliner Schnauze mächtig und ausgestattet mit einer wahnsinnigen Weinexpertise. Seinen späten Einstieg in die Gastronomie kompensiert er mit Hingabe und Leidenschaft. Während seines Studiums der Philosophie, Politik und Psychologie  in Halle, entdeckte er über Umwege die Liebe zum Wein – the rest is history“ Bernadette Wullich „head of operations“

„Ich sehe mich als Bindeglied zwischen dem Wein, dessen Expertise ich kenne, und dem Gast, dessen Geschmack ich sehe, kenne oder in Erfahrung bringe. Wäre ich ein Harry Potter-Charakter – wäre ich Ollivanders aus dem Fachgeschäft für Zauberstäbe in der Winkelgasse, der für jeden Zauberer den passenden Zauberstab findet“. 

Buchen Sie ein exklusives Wein-Tasting mit Max

Björn Swanson

The mind behind

Deutsch-Amerikaner mit schwedischen Wurzeln. Sternekoche. Familienvater. Unternehmer. Berliner.

Mein Weg in die Gastronomie war unkonventionell und vielleicht gerade deshalb von Erfolg gekrönt. Dinge anders zu betrachten, „outside the box“ zu denken und immer lösungsorientiert zu agieren, waren schon immer Attribute, die mich von anderen Köchen unterschieden haben. Ich sehe nie Probleme, sondern immer nur Chancen und Lösungen. Das hat es uns als Firma ermöglicht mitten in der Pandemie zu expandieren und unsere Marktstellung zu festigen.

Ich brauche keinen fake Luxus und keine Statussymbolik in meinen Restaurants. Wofür Wir und ich stehen wollen ist ganz einfach: Herzlichkeit. Perfekten authentischen  Service und auf den Punkt gebrachten, klaren Geschmack – gepaart mit traditionalem Handwerk.

Gutscheine

Einfach onlien erstellen

Jobs

Komm ins Team.

Bewerbung an jobs@faelt.de